Besuch bei spacedealer – Batch #2

Am 23.01.2019 ging es auch für uns, den Kurs 2018/2019 des Andreas-Gymnasium zur Firmenexkursion zu spacedealer, in diesem Fall verkörpert von Janina Rix.

Direkt zu Beginn unserer Exkursion wurden wir von der Interaktion auf Augenhöhe und Spontanität überrascht, die uns zuteil wurde. Einige von uns hatten nämlich mit einem langweiligen Vortrag gerechnet. Doch so sollte es nicht sein und schon schnell stellte sich heraus, dass der Nachmittag eine sehr spannende und höchst informative Gesprächsrunde in ausnahmslos respektvollem Klima und mit gegenseitigem Interesse werden würde.

Nur dadurch war es möglich, dass wir innerhalb von Stunden eine umfassende Einführung in das Thema SEA (Search Engine Advertising) in Form von Placements, Textanzeigen und kurzen Werbeclips auf Platzformen wie YouTube erhielten, die für unsere späteren Aufgaben bei Your-Lives essentiel sein wird. Wo vor der Exkursion noch kaum jemand etwas Genaueres mit dem Schalten von Werbung anfangen konnte, wissen wir nun bereits theoretisch mit Hilfsmittel wie GoogleAds unsere Werbung für bestimmte Zielgruppen nach demographischen Merkmalen, Alter, Standort, Elternstatus, Haushaltseinkommen und weiteren Kategorisierungen aufgrund des Suchverhaltens zu spezialisieren. Auch sind wir uns mittlerweile bewusst, dass wir im Falle einer Investition in Werbung immer abwegen müssten, welche Art der Werbung für unsere Kampagne angebracht ist, ob es eher Banner als Placements, Google Shopping Anzeigen, kurze YouTube-Werbevideo oder Textanzeigen sein sollten. Diese Entscheidung würden wir im Ernstfall nicht nur an der Eignung für unsere Kampagne sondern auch an unserem Budget festmachen, da die Ausgaben für verschiedene Arten der Werbung doch stark variieren (2-4 ct bis zu 21€ Kost/View).

An nur einem Nachmittag lernten wir also allerhand in Sachen Online Marketing, sodass wir nun motiviert und voller Tatendrang in unsere Zukunft mit Your-Lives blicken können und optimistisch sind, uns auch von wiederholtem Retargeting (Aufrufen einer Anzeige ohne Investition) nicht direkt verzweifeln zu lassen, da uns bewusst gemacht wurde, wie schwer es ist im Bereich des Online Marketings klare Ergebnisse festzustellen. So starten wir trotz aller bekannten Hindernisse engagiert in die Bearbeitung von your-lives, nachdem wir so viele Tipps erhielten, wie wir unsere Ziele im Bezug auf die Website erreichen können.

Abgeschlossen wurde unsere Exkursion übrigens von einer genauen Präsentation von Janinas Berufslaufbahn und nochmals einer spannenden Beschreibung ihres Berufes, sodass der Beruf des/der SEA-Managers/Managerin aufgrund dieser Unterhaltungen bei der Berufswahl in Zukunft in Erwägung gezogen werden wird.