Interviews rund um Jobs und Tipps für das eigene Berufsleben

Auf dem Mobile Advertisement Summit, auf welche wir im vorherigen Artikel genauer eingegangen sind, haben wir (Lilli G. und Lotte P.) unter anderem auch Interviews mit Freunden und Kollegen von Matthias Juergensen, dem Vorsitzenden von YOUR-LIVES.org, geführt. Unter den Interviewten waren Jörg Vogelsang, Regional Managing Director DACH & CEE bei Index Exchange, Olga Daudrich, Senior Sales Manager bei DataXu und Sebastian Knauf, Senior Account Director Central Europe bei Pubmatic. Die Interviews handelten vor allem von dem Job des jeweilig Interviewten und von Tipps, die sie uns geben würden für spätere Entscheidungen im Berufsleben und in der Berufswahl. Diese Tipps waren für uns besonders interessant, da wir ja bereits in einem Jahr mit der Schule abschließen werden und wir uns dann erst einmal entscheiden müssen, was wir nach der Schule machen wollen.

Foto gemeinsam mit Jörg Vogelsang und Matthias Juergensen auf der Messe des Mobile Advertisements.  

Das Interview mit Jörg Vogelsang haben wir gleich in der ersten Pause geführt und es war, vor allem was das Treffen von Entscheidungen angeht, höchst interessant. Er riet uns, immer den Mut zu haben, einen eigenen Weg zu gehen und eine Entscheidung zu treffen, oftmals würde genau dies in die richtige Richtung führen, wenn man seine eigenen Interessen berücksichtigt. Man sollte sich aber dennoch immer bewusst sein, welche Konsequenzen die Entscheidung mit sich bringt und inwiefern diese verbindlich ist. Umso komplexer erschien uns kurz darauf sein Berufsfeld und sein Job, der für Leute außerhalb der Branche, wie uns, erst einmal nicht verständlich war. Nach einem kurzen Austausch darüber, haben wir beide dann das Thema AdTechnology doch ganz gut verstanden.

Foto nach unserem Gespräch mit Olga Daudrich von DataXu auf der Messe.

Olga Daudrich haben wir kurz danach interviewt und auch sie haben wir zu ihrem Berufsweg befragt und nach Anregungen, wie man zu seinem optimalen Beruf findet. Sie arbeitet im Vertrieb und hat zuerst ein Studium in International Business Management gemacht. Auch ihr Weg verlief nicht geradlinig, denn sie wollte früher einmal Industriekauffrau werden. Für unseren eigenen Berufsweg riet sie uns, unsere eigenen Interessen zu identifizieren und diese nicht hinter andere Aspekte zu stellen. Sie meinte auch, dass es oftmals helfen kann, mit verschieden Leuten Gespräche zu führen, um so einen Einblick in andere Berufsfelder zu bekommen und herauszufinden, ob man sich den jeweiligen Beruf vorstellen kann.

Das letzte Interview haben wir mit Sebastian Knauf geführt. Auch er kam durch Zufall in die Branche. Er hatte zuerst einen Job, der mit vielem Reisen verbunden war und er wünschte sich eine gewisse Standfestigkeit im Leben. Er bemerkte, dass er eigentlich ganz andere Interessen hatte und kam letztendlich in die AdTech-Branche. Für ihn ist der stetige Wechsel und die Veränderung in der Branche etwas, das ihn fasziniert. Es wird nie langweilig und mache immer Spaß. Sein Tipp für uns war, so häufig wie es geht die, Chance eines Praktikums zu nutzen, denn ein Praktikum bietet den besten Einblick in ein Berufsfeld. Natürlich müssen auch die eigenen Interessen zum Beruf passen, damit dieser auch Spaß macht.

Nach unserem Gespräch mit Sebastian Knauf, Senior Account Director Central Europe bei PubMatic

Außer Fragen rund um den Job haben wir alle Drei auch zum Thema „fridays for future“ befragt. Die Meinungen hierbei waren sehr einstimmig. Fridays for future ist ein gutes Projekt und sollte weiterhin stattfinden. Allerdings sollte klar sein, welches Ziel das Projekt genau verfolgt und was erreicht werden soll. Die Unterstützung des Projekts hat uns Schüler natürlich sehr gefreut.

Alles in allem waren die Gespräche sehr informativ und haben uns beiden sicherlich ein paar Denkanstöße gegeben, wenn es um unsere eigene Zukunft und den Weg dahin geht.

 

 

 

Artikel zur Messe

your-lives.org beim Mobile Ad Summit

Unser Besuch auf der Messe zu Mobile Advertising wurde von dem geschäftsführer von adzine, Arne Schulze-Geisler, ermöglicht.

Am 28.03.2019 hatten wir, Lilli G. und Lotte P., vom Andreas Gymnasium im Rahmen des Kurses Studium und Beruf die Möglichkeit an der Messe „Mobile Adverstising Summit“ teilzunehmen und damit einen authentischen Einblick in die Branche des Mobile Advertisements zu erhalten. Die Messe des Mobile Advertisements … Mehr lesen