Wasser ist das Lebensmittel Nummer 1

Millionen Menschen weltweit haben in unserer heutigen Zeit immer noch keinen gesicherten Zugang zu Trinkwasser. Wasser bedeckt zu 71 % unseren Planeten. 97 % davon ist Salzwasser. Nur 1% der Wasservorräte weltweit ist direkt als Trinkwasser verfügbar und extrem ungleich verteilt.

Wir Deutschen, das bedeutet Ich und Sie, verbrauchen durchschnittlich 130 Liter pro Tag für die Hygiene, Ernährung und die materielle Pflege (Bsp. Putzen), während andere Menschen von diesem Luxus nur träumen können. Bereits mit 5 Minuten duschen verbrauchen wir mehr Wasser, als vielen für einen ganzen Tag zur Verfügung steht, obwohl international 20 Liter Wasser pro Tag als ausreichend gelten.

Obgleich die direkte Verbindung zu den weltweiten Wasserkrisen nicht direkt ersichtlich ist, verstärken wir den Wassernotstand in den ohnehin schon trockenen Regionen, beispielsweise durch den Import wasserintensiver Produkte wie Kaffee, Tee und Kakao.

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation haben mehr als eine Milliarde Menschen weltweit keinen Zugang zu sauberem Wasser. Wassermangel betrifft vor allem die Ärmsten – noch. Denn die Wasservorräte sind auch dort bedroht, wo Wasser zurzeit scheinbar noch im Überfluss zur Verfügung steht.

Wassermangel bedeutet nicht, dass die Menschen etwa zu wenig Wasser haben, um zu putzen oder ihre Wäsche zu waschen – Nein. Wassermangel bedeutet die zu geringe Zufuhr an Trinkwasser, wobei der Körper dehydriert und austrocknet. Dieses Leid ist für ca. 16% der Menschen bittere Realität.

Die Wasservorkommen sind bereits heute an einem kritischen Punkt angekommen. In Spanien entsteht die erste Wüste Europas, viele Seen –darunter der Aralsee- und Flüsse trocknen aus. Eine massive Zunahme der Wasserprobleme erwarten Experten in Zukunft außerdem im südlichen Afrika, in Pakistan sowie in China und in Indien. Die Übernutzung der Wasserressourcen ist mit Abstand die größte Gefahr für die weltweite Wasserversorgung und die treibende Kraft der globalen Wasserkrise. Wir die Situation des Peak-Wassers erreicht. Der Natur wird also mehr Wasser entnommen, als sie wieder bereitstellen kann und das natürliche Wiederaufbereitungssystem wurde an seine Grenzen gebracht.

Der Konflikt um Wasser ist schon Realität

Im Jahr 2025 werden 1800 Millionen Menschen nach Angaben der FAO in Ländern oder gar Regionen mit absolutem Wassermangel leben. Wie lange wird es wohl dauern, bis es auch Deutschland erreichen wird?

Die globale Wasserkrise zählt zu den großen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.

Wasser ist Lebensmittel Nummer Eins. Ohne Wasser existiert keine Landwirtschaft, keine Industrie, kein Leben.

Unternehmen und handeln, es geht uns alle an!!!

https://reset.org/knowledge/mangelware-wasser    (20.11.2017 / 19:02)