Die Wasserblase „Ooho“ – die bessere Flasche

Das Londoner Start-Up Unternehmen „Skipping Rocks Lab“ hat, um den stetigen Kauf von Plastikflaschen rund um den Globus (1 Million pro Minute) entgegenzuwirken, eine äußerst innovative Alternative entwickelt: Essbare Wasserblasen aus einer robusten Algenmembran. 2018 soll „Ooho“ auf den Markt kommen, die offizielle Testphase beginnt in wenigen Wochen.

Das Wasser wird von einer Membran umschlossen, die zu 100 Prozent aus Algen und anderen Pflanzenbestandteilen sowie Calciumchlorid besteht. Die Membran braucht dem Start-Up zufolge etwa vier bis sechs Wochen zum Kompostieren. Allerdings muss die Blase gar nicht unbedingt kompostiert werden, sie ist nämlich essbar. Außer Wasser lassen sich auch Säfte oder andere Flüssigkeiten in die Kugel einfüllen.

Viele Vorteile gegenüber Plastikflaschen

Die „Ooho-Wasserkugeln“ sind bis jetzt in den Größen: 20 ml, 55ml und 150 ml vorhanden. Das Wasser kann beim Verspüren von Durst hierbei aus der Membran „herausgesaugt“ werden und die geschmacksneutrale und auch biologisch abbaubare Membran kann im Nachhinein aufgegessen oder weggeworfen werden.

Im Gegensatz zu anderen Flaschen soll „Ooho“ große Mengen an Verpackungsmülls sparen. Aber nicht nur deswegen ist die Blase nachhaltiger – ihre Herstellung benötigt dem Start-Up Unternehmen zufolge auch deutlich weniger Energie und setzt fünf mal weniger CO2 frei. Außerdem sei die Produktion um einiges günstiger, als die Produktion von Plastikflaschen.

Anderes Konzept des Trinkens

Das Hauptproblem von „Ooho“: Die Blasen sind deutlich weniger stabil als Flaschen – würde man sie einfach in eine Tasche packen, drohen sie zu zerplatzen. Um sie zu transportieren bräuchte man wiederum eine Verpackung für die Wasserkugeln. An einer biologisch abbaubaren Verpackung aus dem gleichen Material der Wasserkugel in einer festeren Form wird jedoch gearbeitet.

Die Membran ist außerdem nicht wiederverschließbar,weshalb die „Ooho“ auch nur in kleinen Großen vorzufinden ist. Zusätzlich ist die Aufnahme der Wasserkugeln gewöhnungsbedürftig und entspricht nicht den konventionellen Konzept des Trinkens.

Ursprungsquelle : https://utopia.de/ooho-wasser-plastik-flasche-blase-70626/