Gemeinsam setzen Fischer und Angler Jungaale in der Schlei aus

Seit 2010 setzen Fischer und Angler gemeinsam Jungaale in der Schlei aus. In diesem Jahr werden es rund 250.000 Vorgestreckte und Glasaale sein. Das Ziel: den Aal in der Schlei wieder heimisch zu machen.

Sein besonderer Lebenszyklus macht den Aal anfällig für Umwelteinflüsse. Und so ist sein Bestand in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen. Konsequente Aalbesatzprogramme können den Aal retten. Auch das Engagement an der Schlei zeigt erste kleine Erfolge. In jüngster Zeit wurden wieder mehr Aale in der Region gefangen. Der Aalbesatz ist aber nur durch privates Engagement möglich. So hofft die Aalinitiative auf Unterstützung von Geschäftsleuten und privaten Förderern. Ihr Ziel ist es, dass die Aale wieder in die Sargassosee ziehen, um sich dort fortzupflanzen. Außerdem möchten sie natürllich die traditionelle Aalfischerei in der Schlei bewahren und den Aal als kulinarische Spezialität.

Quelle: K 3 Nicole Knapstein & Ronald Koch GbR, fischeinkaufsfuehrer.de, zuletzt besucht am 03. Juni 2015